Erstellung einer Karikatur

Wie entsteht eigentlich eine Karikatur vom Foto? Wird sie mit der Hand gezeichnet?
Gibt es für die Umwandlung ein Programm? Werde ich wirklich als Comic zu erkennen sein?

Diese und andere Fragen stellst Du Dir bestimmt, wenn Du Dich im Shop umschaust und vielleicht auch fragst, ob der Preis gerechtfertigt ist. 

Viele Kunden rufen uns an und fragen nach, andere suchen jedoch lieber auf der Website nach der Antwort und neben den Hinweisen unter FAQ möchte ich das viel nachgefragte Thema auch kurz in unserem Blog behandeln. 

Eines vorab: Jede Karikatur wird mit der Hand gezeichnet. Dies geschieht digital am Bildschirm mithilfe eines Grafiktabletts. Für die Umwandlung eines Fotos in eine Karikatur gibt es kein Programm. Man nutzt natürlich eine Software für die digitale Zeichnung, jedoch wird jeder Strich, jede Kontur und Kolorierung mit einem Stift am Grafiktablett vorgenommen. Die Zeichnung des Gesichtes einer Person vom Foto als Karikatur dauert etwa eine Stunde. Je nachdem, wie aufwendig die Kleidung und/oder der Hintergrund ist, kann die Anfertigung einer Karikatur mit zwei Personen schon mal 3-4 Stunden dauern. Die Korrekturphase kommt noch mal darauf. 

Wir wollen natürlich, dass Du mit der Karikatur zufrieden und glücklich bist. Jede Person soll zu erkennen sein. Daher schließen wir den Auftrag erst ab, wenn Du die Zeichnung freigegeben hast.

Unsere Grafiker sind für uns zugleich Künstler. Unsere Pixeltalente haben studiert oder die entsprechende Ausbildung mit viel Praxiserfahrung absolviert. Einige haben sich auf die digitale Kunst spezialisiert, andere malen auch noch klassisch an der Leinwand. 

"Die Arbeit in der Karikaturwelt macht super viel Spaß, 
jeden Tag darf ich eine kleine neue digitale Welt erschaffen 
und freue mich sehr über das positive Feedback der Kunden."
Hano - Grafiker bei Karikaturwelt.de

Dieser Artikel soll neben der allgemeinen Erklärung auch ein großes Lob an unsere Grafiker sein. Ihr seid spitze!! 

Eure Patricia

vom-foto-zur-karikatur

Zuletzt angesehen